3D-Druck

Mit Rapid Prototype genau und günstig Muster herstellen

Wir nutzen die professionelle 3-D-Druck-Technologie, um schnell und kostengünstig auch sehr komplexe Bauteile als Prototypen fertigen zu können. Mit diesen Rapid Prototypen machen wir Kundenwünsche bereits zu einem frühen Entwicklungsstadium greifbar und testfähig. Exakte Kunststoffmodelle werden auf ihre gewünschte Funktionalität geprüft und je nach Ergebnis bestätigt, verworfen oder optimiert. Durch das professionelle 3-D-Printing haben wir unsere Verfahrensweise noch verfeinert. Dort wo früher aus Kostengründen der Bau von Muster-Werkzeugen auf das Nötigste beschränkt wurde, haben Kunde und wir als Dienstleister echte Bauteile in der Hand und können so schneller und besser sehen, anfassen und beurteilen, wie Designvorstellungen und Funktionalität für den Kunden optimal umgesetzt werden können. Mit klassischen Werkzeugmodellen wäre diese Vorgehensweise viel zu teuer.

Für die Erstellung der Prototypen verwenden wir Maschinen des Herstellers Stratasys: So sind zwei Stratasys Fortus 400MC Anlagen und eine Stratasys Dimension Elite im Einsatz.

Unternehmen Unternehmen